Trauerfeier

 

Mit einer persönlichen Trauerfeier würdigen sie noch einmal das LEBEN des verstobenen Menschen.

Nachdem sie mich telefonisch kontaktiert haben, suche ich sie in Ihrem Zuhause auf, um zu spüren, wo der Mensch gelebt hat, um von den Trauernden zu hören, was IHN oder SIE ausgemacht hat, was das Lebensmotto war, welche Stärken oder auch welche Macken es gab…

 

Ich höre die Lebensgeschichten -aktives HIN-Hören, mache vielleicht ein paar Notizen und es entsteht später an meinem Schreibtisch, ein KUNSTWERK aus Worten, sehr persönlich und kreativ.

Wenn sie wünschen, sprechen wir auch über Musikvorlieben und Symbole, die zum Verstorbenen gepasst haben und setzen dies in der Trauerfeier um. Auch schauen wir, wer sich noch aktiv in diese Feier einbringen möchte.

Unvergessen bleibt mir die Trauerrede einer Mutter für ihre verstorbene Tochter – auch das gibt es und kann ein erstes Mosaikstück auf dem Trauerbild –  LOSLASSEN und ERINNERN im HERZEN sein.

 

Neben einer individuellen Trauerrede/Grabrede kann ich ebenso eine komplette Gestaltung der Trauerfeier organisieren und mein diskreter Dienst ist in einem religiösen, nicht religiösen oder weltlichem Rahmen möglich.

 

Wichtig ist mir, dass der Verstorbene in dieser Abschiedsfeier gewürdigt wird, das die Erinnerungen an sein Leben lebendig werden und die Trauernden diesen Schatz als ein Zeichen der Liebe fortan in Ihrem Herzen tragen.

 

Eine „gute“  Trauerfeier kann für Sie der Beginn eines sich entfaltenden Trauerweges sein, kann ein Lichtblick im Dunkel des Abschieds werden und das erstarrte Seelenpendel zum Schwingen bringen.

Vielleicht ist es für den Verstorbenen die letzte Ehre, ein letzter Balsam für die Seele, um in Frieden von dieser Welt in jene Welt zu gehen…